Wie kaum ein anderer Begriff hat „Open Innovation“ – die Einbeziehung externen Wissens in den Innovationsprozess eines Unternehmens – Eingang in das moderne Innovationsmanagement gefunden. Unternehmen erschließen das manchmal versteckte Wissen ihrer eigenen Mitarbeiter und Kunden, kooperieren über Branchengrenzen hinweg oder lassen ausgewählte Gruppen von Marktteilnehmern und Konsumenten Ideen „von außen“ einbringen, die dazu führen sollen „Innovationsflops“ zu vermeiden, das Unternehmen auf neuen Wachstumskurz zu bringen und neue Geschäftsfelder zu erschließen.
In vielen großen Unternehmen und Konzernen gehört das Open Innovation Management bereits als fester Teil zur Innovationsstrategie. Mittelständischen und kleineren Unternehmen fällt es häufig noch schwer, sich nach außen zu öffnen und externen Einfluss zuzulassen. Gründe hierfür sind oft die Angst davor, zu viel Wissen Preis zu geben und damit Know-how und den Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Konkurrenten zu verlieren. Doch inzwischen ist es mit Blick auf die immer weiter fortschreitende Komplexität der Wirtschaft, deren internationale Verflechtung sowie der rasanten Verkürzung von Produktlebenszyklen immer wichtiger, mit anderen Unternehmen zu kooperieren und auch externes Wissen in die eigenen Prozesse einzubinden: Das ist für viele Unternehmen im globalen Wettbewerb überlebenswichtig und wirkt sich als moderne Wachstumsstrategie als Erfolgsgarant für die Geschäftsmodelle von morgen aus.
Die noch immer bestehende Angst vieler Unternehmen, Wissen zu verlieren, ist allerdings unbegründet, denn Studien belegen, dass bei allen Open-Innovation-Projekten der Wissenszuwachs größer ist als der Wissensverlust. Allerdings gilt dies nur unter der Voraussetzung, dass in solchen Projekten bestimmte Regeln eingehalten werden.
Die K.O.M. GmbH berät mittelständische Unternehmen seit 25 Jahren erfolgreich und bringt durch ihr großes Netzwerk Partner aus verschiedenen Bereichen zusammen, um durch gemeinsame Open Innovation Ansätze neue Potentiale zu erschließen. Wir helfen Ihnen die wichtigen Regeln einzuhalten und freuen uns darauf, Sie als Ihr Partner für Open Innovation Management begleiten zu dürfen!