Den digitalen Wandel in Krankenhäusern erfolgreich meistern!

Krankenhäuser sehen sich immer mehr Veränderungen und Umbrüchen gegenübergestellt. Die Umstellung auf Digitalisierung bedeutet nicht zuletzt auch eine Umstellung der Prozesse und Strukturen in den Krankenhäusern. Dies erfordert ein Umdenken der Führungskräfte und Mitarbeiter sowie eine erhöhte Veränderungsbereitschaft aller. Auch die Zusammenarbeit wird sich hier deutlich ändern müssen.

Für Krankenhäuser ist es daher gerade für den digitalen Wandel und den Umbruch in das neue Zeitalter essentiell auch ihre Background Personality auf diese Veränderungen anzupassen. Die Background Personality einer Organisation beschreibt, dass jede Einheit gleichgültig ob Abteilung oder Gesamtorganisation eine eigene Persönlichkeit entwickelt, die für sie typisch ist. Diese ist Ausdruck von deren Individualität sowie deren Machtanspruch in der Gesamtorganisation. Die Background Personality wirkt sich auf folgende Felder und Bereiche einer Organisation aus:

• Veränderungsbereitschaft

• Unternehmenskultur

• Stimmungslagen

• Identifikation

• Motivation

Die Stimmung in Teams und Organisationen ist ebenso ähnlich wie bei einem Menschen von dessen Motiven und Strukturen abhängig. Ähnlich wie bei Menschen lassen sich diese Stimmungen steuern, wir sprechen in diesem Zusammenhang vom Background Personality-Management. Gerade in Umbruchsituationen ist eine gezielte Steuerung der Background Personality ein Erfolgsfaktor für einen erfolgreichen Wandel. Eine negative Background Personality wirkt sich aber auch auf die Fehlzeiten in Organisationen aus. Ist die Situation geprägt von einer dauerhaft angespannten negativen Affektsituation, in der produktives Arbeiten nicht möglich ist, entstehen Frust und psychische Probleme, diese wiederum führen dann zu mehr Fehlzeiten.

Erste Ergebnisse unserer deutschlandweiten Studie zeigen, dass die meisten Krankenhäuser im Schnitt zu wenig handlungsorientiert und zu lageorientiert sind. Das bedeutet, dass sie zu sehr im Planen verhaftet sind und zu wenig oder zu spät in die Umsetzung der Veränderungen investieren. Das zeigt, dass ein Umdenken der Krankenhaus-Manager erforderlich ist. Für einen digitalen Wandel müssen nicht nur Prozesse und Strukturen geändert werden, sondern auch die Background Personality einzelner Abteilungen und Berufsstände angepasst werden.

Die Ausbildung der Führungskräfte im Krankenhaus zu „Digital Leaders“ hat eine hohe Priorität, so die K.O.M.-Studie. Hierzu gehört der richtige Umgang mit und die Anpassung der Background Personality. Ein professionelles Background-Personality-Management ist der Garant für mehr Effizienz und Effektivität im Krankenhaus.

Sie interessieren Sie sich für Background Personality-Management? Wir freuen uns auf Ihre Nachricht an info@kom-neun.de.

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