Big Data, Sensorik und Robotik – spannende Entwicklungen, die einem sofort in den Sinn kommen, wenn das populäre Stichwort Digitalisierung fällt. Bei den zukunftsveränderten Entwicklungen wird oft vergessen, wo die Digitalisierung in Organisationen auch dringend gebraucht aber noch oft vernachlässigt wird: In der Prozessoptimierung!
Papier, Papier und noch mehr Papier – der Alltag in deutschen Büros? Schnell würde man behaupten das ist doch Steinzeit, doch so sieht es tatsächlich nicht selten aus. Mappen und Ordner zur Ablage sind kurz vor dem Platzen, der Drucker läuft täglich auf Hochtouren und die Trennung vom physischen „Blatt Papier“ fällt schwer. Das papierarme oder papierlose Büro ist bei weitem keine neue Idee, doch die Umsetzung und Anpassung der Prozesse bleibt oft auf der Strecke. Dabei ist Prozessoptimierung nichts Neues, aber Digitalisierung bringt damit kaum jemand in Verbindung.
Die Digitalisierung ist allgegenwärtig, oben genannte Beispiele zeigen auch in welcher Form, doch Prozessstrukturen kommen oft nicht hinterher und müssen dringend angepasst, verschlankt und wo möglich digitalisiert werden, um effizientes und effektives Arbeiten zu ermöglichen.
Aus diesem Grund hat die K.O.M. GmbH bisherige Tools weiterentwickelt, indem Geschäftsprozesse analysiert, optimiert und mit der Hilfe digitaler Unterstützungsmöglichkeiten ergänzt werden. Der erste Schritt dabei ist die ganzheitliche und genaue Analyse der Prozesse, denn nur wenn diese detailliert untersucht sind, können Optimierungsansätze ausgebarbeitet werden. Diese Optimierungsansätze werden mit allen Beteiligten gemeinsam diskutiert, auf digitale Unterstützungsmöglichkeiten geprüft und Digitalisierungsmaßnahmen werden eingeleitet. Die Gliederung in diese drei beschriebenen Schritte ist enorm wichtig, da nur sinnvolle Prozesse digitalisiert werden, um nicht das „Problem“ zu digitalisieren anstatt es vorab zu lösen. Somit bieten wir einen ganzheitlichen Ansatz der Geschäftsprozessdigitalisierung, der die Digitalisierung auf allen Ebenen be-greifbar macht!
Bild: Pixabay