Was bedeutet der digitale Wandel für unser Verständnis von Führung?

Viele Unternehmen reduzieren Digitalisierung auf technologische Fortschritte und vernachlässigen die erforderlichen Anpassungen der Unternehmen- und Führungskultur. Dabei nehmen Führungskräfte in der Rolle der „Digital Leader“ bei der Sicherstellung des nachhaltigen Erfolgs der digitalen Transformation eine zentrale Rolle als Multiplikatoren, Organisatoren und Netzwerker ein. Zusätzlich findet die Digitalisierung in einer Welt statt, in der der Mensch immer mehr in den Mittelpunkt von Führungskonzepten gestellt wird. Die Rüpel-Kultur in den Führungsetagen hat ausgedient. Wer heutzutage Fachkräfte und Experten halten will, muss empathisch sein und auf die Bedürfnisse seiner Angestellten eingehen. Das stellt nicht auch zuletzt wegen der Digitalisierung eine große Herausforderung dar. So werden durch Konzepte wie Homeoffice oder international geführte Teams die persönlichen Kontakte zwischen Führungskräften und ihren Mitarbeitern immer weniger. Aber nur durch persönliche Kontakte zeigt sich Empathie und wird Sympathie aufgebaut. Diesen Seiltanz gilt es für Führungskräfte im digitalen Wandel zu meistern.

Dies bleibt aber nicht die einzige Herausforderung im Zuge der Digitalisierung. Führungskräfte sehen sich mit einer Vielzahl neuer Problemstellungen konfrontiert– und das auf mehreren Ebenen. Die K.O.M. GmbH hat dafür das Konzept des „Digital Leaders“ entwickelt, der genau diese Herausforderungen aufgreift und Führungskräfte in Trainings ausgiebig darauf vorbereitet. Mit dem digitalen Führungswürfel werden klassische Führungskompetenzen mit neuen Qualifikationselementen und digitalen Fähigkeiten kombiniert, damit Führungskräfte auf allen Ebenen für den digitalen Wandel fit gemacht werden können.

Der digitale Führungswürfel:

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