Digitaler Service erhöht die Qualität der Kundenbetreuung

Eine detaillierte Studie der Allensbacher Beratungsgruppe K.O.M  im Bereich der Zulieferindustrie und der Medizintechnik hat gezeigt, dass die digitalen Möglichkeiten im Service zu einem großen Maße die Kundenzufriedenheit sowie die Servicegeschwindigkeit steigern können. Das Zauberwort heißt: Augmented Reality – mehr als nur eine IT-Lösung.

Wie wäre es wenn Ihre Servicemitarbeiter nur noch das Handy auf einen Teil der Anlage Ihres Kunden oder nur auf einzelne Aggregate der Dialyseanlage richten müssten und schon wären der Serviceeinsatz definiert – dank Augemented Reality ist dies inzwischen möglich geworden. Diese neue Form der Digitalisierung von Informationen ermöglicht es, dass Objekte über programmierte Apps mit Service Informationen direkt bestückt werden können – eine Bilderkennung reicht dabei völlig aus. So können Gebäude mit Informationen versehen werde, Mechatroniker bei der Reparatur der Fahrzeuge gesteuert und Serviceeinsätze beschleunigt werden.  Diese Art der Informationsverarbeitung unterscheidet sich sehr stark von der virtuellen Realität. Bei letzterem werden vorbereitet Sequenzen abgespielt und man taucht in eine virtuelle Wirklichkeit ein. Bei Augmented Reality werden Objekte mit wechselnden und aktuellen Informationen kombiniert, damit der Zustand oder wichtige Informationen jederzeit punktuell zur Verfügung stehen. Die Diagnose bei Serviceeinsätze verkürzt sich und die Kunden erhalten noch mehr spezifische Informationen über Ihre Produkte – auch im Bereich von B2C.

Diese neue Art der Informationskoppelung und visuellen Darstellung sorgen für noch mehr Präzision und Genauigkeit bei der Kundenbetreuung. Aber auch das Marketing profitiert davon. So können zum Beispiel Plakate mit virtuellen Informationen gekoppelt werden, welche nur durch das direkte Aufnehmen des Plakates über das Handy aufgerufen werden. Produktinformationen in Supermärkten können noch stärker spezifiziert werden und selbst in Apotheken findet diese neue Form Ihre Anwendung – der Beipackzettel wird virtuell! Leider gibt es noch zu wenig Profis, welche diese Anwendung nutzbar machen können – die KOM GmbH hat so einen Profi seit 01.06.16 im Team – das freut uns sehr. Damit können wir unseren Kunden neben den klassischen Beratungsansätzen auch weitere direkte Umsetzungsprodukte anbieten – auch für uns ein Schritt zu noch mehr Kundenbetreuung.

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