Zulieferer haben schon zu lange abgewartet – es muss jetzt gehandelt werden!

Die Elektromobilität bedroht massiv die Zukunft der Zulieferer in Deutschland. Doch diese nutzen seit Jahren eine Verdrängungsstrategie und wollen den Wandel nicht wahrhaben oder reden ihn klein – und riskieren damit ihr langfristiges Bestehen.

Insolvenzverwalter des Deutschen Anwaltverein warnen vor einer massiven Welle von Insolvenzen unter den Automobilzulieferern aufgrund des Wandels vom Verbrennungsmotor hin zum Elektroantrieb. Viele Betriebe stellen Komponenten her, die zu großen Teilen nur zur Herstellung von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor eingesetzt werden können. Jetzt ist Anpassungsfähigkeit gefragt!

Auch unsere Studie „Auswirkungen der Elektromobilität auf die Zulieferer“ hat gezeigt:

Zum einen sind sich die Befragten klar darüber, dass über 70 % ihrer Produkte und Technologien von der Umstellung auf den Elektroantrieb betroffen sein werden und dass der Elektroantrieb in den nächsten 15 Jahren kommen wird – doch der Großteil der Befragten sagt auch, dass ihr Unternehmen kaum strategische Neuorientierungen in Bezug auf Elektromobilität entwickelt und die Suche nach neuen Geschäftsfeldern nicht koordiniert, zielstrebig und konsequent betrieben wird.

 

Wie ist dieses Paradoxon zu erklären?

Menschen und Organisationen scheuen den Wandel. Die meisten Unternehmen verlassen sich unbewusst darauf, dass der Verbrennungsmotor weiterhin von großer Bedeutung sein wird. Die aktuelle wirtschaftliche Lage stellt auch noch keine Bedrohung dar. Menschen und Organisationen tendieren aber dazu erst zu reagieren, wenn eine tatsächliche Bedrohung wahrnehmbar wird.

Daher ist es notwendig, Innovationsbereitschaft und Freude am Neuen in den Organisationen als festen Bestandteil zu integrieren. Wenn Sie Ihre Background Personality aktiv steuern, erhalten sie ein Unternehmen und Mitarbeiter, die Veränderungen und Innovationen als Tagesgeschäft betrachten. Blue Ocean Strategien zum Finden neuer Märkte werden dann viel aktiver angenommen.

Die Elektromobilität ist nicht nur eine Bedrohung – sie bietet auch viele Chancen. Sie müssen nur jetzt handeln und passende Strategien einleiten!

Es ist weder der Stärkste, noch der Intelligenteste einer Spezies, der überlebt, sondern derjenige, der sich Veränderungen am besten anpassen kann.“ Charles Darwin, britischer Naturforscher, 1809 – 1882

Das gilt auch für Unternehmen! Haben Sie Interesse an unserer Studie „Auswirkungen der Elektromobilität auf die Zulieferer“? Melden Sie nter info@kom-neun.de

Schreiben Sie einen Kommentar