Die Digitalisierung erfahren wir täglich aufs Neue: Cloud Computing, Big Data, mobile Endgeräte, um einige Beispiele zu nennen. Und die Konsequenzen? Diese reichen von der Vernetzung von Unternehmen, Kunden und Lieferanten bis zur Verlagerung der Geschäftstätigkeit von der realen in die virtuelle Welt. Kurzum: Das Thema ist die radikale Veränderung von Geschäftsmodellen durch die Verbesserung von Geschäftsprozessen auf der Basis von Informationstechnologien. Doch wie gestalten Unternehmen diese Digitalisierung erfolgreich?
In der Sache geht es schon lange nicht mehr um das „Ob“, sondern nur noch um das „Wie“. Darüber sollten sich Unternehmer und Manager im Klaren sein. Denn nur derjenige, der das „Wie“ anpackt, packt auch die Zukunft des Unternehmens an und richtet den Blick auf die Chancen anstatt auf die Risiken.
Im Beratungs-Alltag haben sich viele kritische Erfolgsfaktoren für eine zielführende Digitalisierung herauskristallisiert. Die sieben wichtigsten Stellhebel sind:
1. Digitalisierung ist kein bottom-up-getriebenes Thema!
Als strategisches Kernthema ist es in Geschäftsführung, Vorstand, Aufsichtsrat und Beirat zu verorten.
2. Digitalisierung erfordert Strategie!
Bestehende Strategien und Geschäftsmodelle müssen hinterfragt und angepasst, eine eigenständige digitale Strategie muss entwickelt werden.
3. Digitalisierung erfordert einen Wandel auf mehreren Ebenen!
Die erforderliche Erhöhung der digitalen Reife einzelner Unternehmen kann nur durch das Zusammenwirken von Technologien, Organisationen und Menschen erreicht werden. Dazu gehört auch die gezielte Bearbeitung von Führung und Background Personality .
4. Digitalisierung erfordert qualifizierte Führung!
Führungskräfte müssen befähigt werden, die Transformation als Digital Leader professionell und umsichtig zu gestalten.
5. Digitalisierung erfordert Kraft!
Zunehmenden psychischen Belastungen muss durch die gezielte Stärkung der Resilienzfähigkeiten entgegengewirkt werden.
6. Digitalisierung ist mehr als Industrie 4.0!
Potenziale liegen nicht nur in der Produktion, sondern auch in Administration, Einkauf, Marketing und Vertrieb.
7. Zur erfolgreichen Digitalisierung gehören auch Evaluation und Kontrolle!
Effizienz und Effektivität müssen in Digitalisierungsprojekten stringent kontrolliert werden, um ihren Erfolgsbeitrag zu messen und aus Erfahrungen zu lernen.
Für Unternehmer und Führungskräfte, die wissen möchten, wo ihr Unternehmen in puncto Erfolgsfaktoren steht, gibt es online einen kostenlosen Selbstcheck