Die Digitalisierung ist ein weites Feld, und jedes Unternehmen muss seinen eigenen Weg für die digitale Transformation finden. In den meisten Fällen ist hierbei eine neutrale und kompetente Unterstützung von dritter Seite hilfreich, die Hilfestellung bei der Analyse der Ausgangsbedingungen und Voraussetzungen, wie auch bei der Identifikation der konkreten Entwicklungsfelder leistet. Eine Blaupause hierfür gibt es nicht. Es gibt jedoch bestimmte Themenbereiche, um die ein Unternehmen nicht herumkommt, wenn es eine nachhaltige digitale Strategie und deren erfolgreiche und umfassende Umsetzung anstrebt. Nachfolgend werden zwei dieser wichtigen Bereiche beschrieben.
1. Digitale Strategie, Führung und Organisation
Der klare Wille zur Digitalisierung wie auch die dazugehörige Digitalisierungsstrategie – zumindest im Grundkonzept – muss vom Top-Management beziehungsweise von der Geschäftsführung ausgehen. Bei der Umsetzung ist die Kombination eines Top-Down-Ansatzes mit der Partizipation der Mitarbeiter am erfolgversprechendsten. Grundvoraussetzung ist die präzise Formulierung und Kommunikation des Vorhabens im gesamten Unternehmen durch die oberste Führungsebene. Denn Führung, Organisation und Kommunikation müssen für diesen Veränderungsprozess angepasst werden. Der häufig notwendige kulturelle Wandel erfordert die Begleitung durch ein entsprechendes Change-Management.
2. Digitale Produkte und Services
Der Nutzen und Mehrwert von Produkten wird zunehmend durch ihre digitalen Features und angekoppelten Serviceleistungen bestimmt. Dies erfordert zumindest die digitale Veredelung der bestehenden Produkte. Die Digitalisierung dient hier jedoch keinesfalls einem reinen Selbstzweck: Der Kundennutzen muss vorab präzise definiert, ausgearbeitet und validiert werden und die Differenzierung vom Wettbewerb muss klar sein. Doch nicht nur die Produkte und Services selbst, sondern auch der Zugang zu ihnen durch die Kunden, erfolgt zunehmend auf digitalem Wege. So ist die Verlagerung eines Teils der Geschäftstätigkeit auf digitale Plattformen ein wichtiger Schritt, um Zugang zu digitalen Ökosystemen zu erlangen und sich zu etablieren.