Psychologie und Digitalisierung

Schadet die Digitalisierung unserer Psyche? Werden wir emotional mit Facebook und Co. überfordert? Was verlangt der Beruf von unserer Psyche im Zeitalter der Digitalisierung?

Diese und viele weitere Fragen haben uns dazu inspiriert einmal genauer hin zu schauen und über verschiedene Studien zu analysieren, welche Auswirkung die Digitalisierung auf unsere Psyche hat! Soviel sei vorerst verraten: eine Menge und dabei nicht nur Gutes.

Die Digitalisierung in unserer Umwelt geht unweigerlich weiter. Im Privatbereich spüren wir die Veränderungen über verschiedenste Internetdienste, welche uns versprechen das Leben leichter zu machen. Facebook und Co. erwarten von uns immer mehr Zeiteinsatz und aktives „dabei sein“, um sich nicht in den sozialen Netzwerken an den Rand spülen zu lassen. Die Anforderungen an unser Zeitmanagement und an unsere Psyche steigen immer mehr an. Das soziale Mobbing im Internet oder die Wahnvorstellung immer erreichbar sein zu müssen zeigen heute schon erste neue psychologische Krankheitsbilder. Und wie sieht es bei der Arbeit aus? Immerhin verbringen wir ca. 80% unserer Lebenszeit bei der Arbeit, also ein nicht zu unterschätzender Teil. Und gerade dort steigt die Belastung durch die Digitalisierungswelle besonders stark an. So verkürzen sich die Projektzeiten dramatisch, da via Internet in virtuellen Strukturen gearbeitet werden muss. Jeder einzelne muss darauf sein Arbeitstempo anpassen. Die virtuellen Strukturen führen aber auch zu emotionaler „Verkümmerung“ und damit zu einem sehr rudimentären Kommunikationsverhalten. Dass damit nicht nur die Fehlerquote ansteigt, sondern auch die Zufriedenheit der Mitarbeiter als soziales Wesen, was auf soziale (persönliche) Interaktion angewiesen ist reduziert wird, ist einleuchtend. Dessen nicht genug zeigten jedoch Studien der KOM GmbH und der Neun Consulting Group als Institut für Wirtschaftspsychologie, dass die Stressbeständigkeit und damit die psychologische Verarbeitung von Spitzenbelastungen dramatisch abgenommen haben. Dies ist eine Folge der Dauerbeschallung via Internet und der gesteigerten Arbeitstaktfrequenzen im Büro.

Über Möglichkeiten und Ansätze, um dieser Entwicklung mit Erfolg entgegenzuwirken und darüber, wie wir unsere Psyche vor der Digitalisierungswelle schützen können, informiert Sie das K.O.M Team sehr gerne! Senden Sie uns eine Mail an info@kom-neun.de.

Schreiben Sie einen Kommentar