In einer digital vernetzten Welt, in der Markt-, Branchen- und Ländergrenzen zunehmend verschwimmen, kommen Unternehmen nicht darum herum, ihre Aktivitäten auf andere Länder und Märkte auszuweiten, um ihr Wachstum zu sichern und Wettbewerbsvorteile aufrechtzuerhalten. Auch wenn dabei zahlreiche Hürden überwunden und Ressourcen eingesetzt werden müssen, bieten dennoch die vielfältigen Potenziale die Möglichkeit, den Unternehmenserfolg langfristig zu sichern. Dies ist jedoch nur möglich, wenn die Markteroberung und die Ausdehnung und Vernetzung der Wertschöpfungsaktivitäten in einen professionellen Innovations- und Strategieprozess eingebettet ist.
In den allermeisten Fällen unterliegen Internationalisierungsaktivitäten den Hürden einer begrenzten Ressourcenverfügbarkeit und unvollständiger Informationen.
Oftmals fehlen wichtige Voraussetzungen wie die Identifikation der eigenen Kernkompetenzen und Bestimmung der eigenen Innovationskraft, um diese mit den gegebenen Markt- und Branchenstrukturen abzugleichen.
Es geht darum, in einem systematischen und übergreifenden Prozess eine vielschichtige Strategie zu entwickeln und deren Umsetzung sicherzustellen.
– Ermittlung zentraler Einsatzgebiete für die Kernkompetenzen des Unternehmens in den Zielmärkten und -branchen
– Optimierung der Aufbau- / Ablauforganisation für eine beschleunigte Umsetzung der Innovationen bzw. der Markteroberung
– Definition einer Strategie für einen schnellen Markteinstieg in ausgewählte Zielmärkte und Festlegung mittels Maßnahmenmanagement
– Lokalisierung und Ansprache potentieller Zielkunden bzw. Geschäftspartner zum Aufbau der Wertschöpfungskette
– Bei Bedarf begleitendes Coaching der Führungskräfte und involvierten Geschäftsbereiche
Derartige Analysen und Vorgänge erfordern methodisches Know-how, was in den meisten Mittelstandsbetrieben nicht vorhanden ist. Hier können spezialisierte Beratungsexperten wie die K.O.M. GmbH fachlich und personell gezielt unterstützen und den Prozess professionell moderieren.