Die Digitalisierung verändert Mensch, Arbeit und Geschäftsmodelle des Deutschen Mittelstands

Das nächste industrielle Zeitalter der Digitalisierung bringt erhebliche Veränderungen mit sich. Geschäftsmodelle und Unternehmensstrategien müssen überdacht werden, um weiter am Markt bestehen zu bleiben. Arbeitsbedingungen und Belastungen der Mitarbeiter ändern bzw. steigern sich. Neue Kundenanforderungen und Informationswege erschweren die Ertragssteigerung.

Die Allensbacher K.O.M. GmbH hat sich auf diese Change Modelle spezialisiert und bietet dank 25 Jahren Erfahrung im Markt maßgeschneiderte Lösungen wie K.O.M.-i4.0®, um in der Digitalisierung nachhaltig und innovativ zu bestehen.

Aktuelle Chancen und Herausforderungen

• Die Informationstechnologie ermöglicht eine Steigerung der Wertschöpfung durch zukünftige Vernetzung von Prozessen bis zum Kunden.

• Die intelligenten Produktionsanlagen – Cyber Physical Systems (CPS) – optimieren sich selbst.

• Die interaktive Vernetzung ergibt neue Herausforderungen in verschiedenen Bereichen:

• Organisation der Produktionsprozesse (PPS)

• Ausrichtung und Einsatz der Mitarbeiter

• Wissensmanagement braucht neue Methoden

• Die F&E-Abteilungen müssen neue Wege gehen und annehmen.

• Viele Unternehmen unterschätzen die Gefahren und Chancen von Industrie 4.0-Ansätzen.

• Digitalisierung ist die Transformation von Prozessen, Produkten, Dienstleistungen bis hin zur Transformation von kompletten Geschäftsmodellen, Institutionen.

• Mitarbeiter müssen anders geführt, gecoacht und ausgebildet werden, um den neuen Arbeitsanforderungen sowie der Datenüberflutung in allen Bereichen gerecht zu werden.

Schreiben Sie einen Kommentar